Viele Verbraucher entscheiden sich bewusst für die Nutzung von Prepaid Tarifen, um von ihrem Mobilfunkanbieter unabhängiger zu sein, die Kosten für die Nutzung besser unter Kontrolle zu bekommen und nicht an eine feste Vertragslaufzeit gebunden zu sein. Dennoch sollten Sie Ihren Prepaid Tarif kündigen, wenn Sie diesen nicht mehr gebrauchen möchten.
Die Vorteile der Kündigung des Prepaid Tarifs
Wenn Sie Ihre Prepaidkarte nicht mehr benutzen möchte, sollten Sie Ihren Prepaid Tarif kündigen. Denn auch dieser stellt einen langfristigen Vertrag mit dem jeweiligen Mobilfunkanbieter dar. Häufig ist der Vertrag zudem unbefristet und läuft von selber niemals aus. Mehr Rechtssicherheit und eine endgültige Lösung von Ihrem Vertragspartner erhalten Sie deshalb nur mit einer wirksamen Kündigung. Manchmal können Sie sogar Kosten sparen, denn es kann vorkommen, dass Ihr Mobilfunkanbieter eine monatliche Gebühr verlangt, der dann von Ihrem bestehenden Guthaben auf der Prepaid Karte immer weiter abgezogen wird. Ein weiterer Vorteil bei einer Kündigung liegt darin, dass Sie die Möglichkeit erhalten, Ihre bisherige Mobilfunknummer beizubehalten und bei einem neuen Vertrag weiterhin nutzen können.
Die schriftliche Kündigung
Der sicherste Weg zur Beendigung Ihres Prepaid Vertrages ist die schriftliche Kündigung. Hierzu reicht ein formloses Schreiben aus. Es sollte an den jeweiligen Kundenservice adressiert sein. Die Anschrift können Sie in Ihren Vertragsunterlagen oder im Internet herausfinden. Im Schreiben sollten Sie dann Ihre Rufnummer angeben. Es muss kein Kündigungsgrund angegeben werden. Es ist ausreichend, wenn Sie schreiben, dass Sie den Prepaid Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen möchten. Unterhalb des Schreibens sollten Sie Ihre Unterschrift setzen. Die nicht mehr benötigte SIM Karte legen Sie direkt mit in den Briefumschlag.
Dies sollte weiterhin beachtet werden
Der Prepaid Tarif kann jederzeit von Ihnen gekündigt werden, da Sie an keine Fristen gebunden sind. Bei Zugang des Kündigungsschreibens bei Ihrem Mobilfunkanbieter, wird die Kündigung sofort wirksam. Im Zeitpunkt Ihrer Kündigung sollte das Guthaben auf Ihrer Prepaid Karte jedoch nicht überzogen worden sein, ansonsten müssen Sie die Restsumme begleichen. Ist Ihr Guthaben im positiven Bereich, können Sie Ihre Bankdaten im Schreiben angeben und bekommen das restliche Guthaben höchstwahrscheinlich ausgezahlt. Dies ist allerdings von den jeweiligen Vertragsbedingungen abhängig.